News

Saisonkalender 2010/2011

Und schon steht die neue Saison vor der Tür. Diverse Trainingsmassnahmen sowie Einsätze im Juniorenweltcup sind für Christian Maag geplant. Mit guten Platzierungen im Juniorenweltcup kann er sich für die erstmalig stattfindenden "Youth Olympic Games" im Jahr 2012 in Innsbruck qualifizieren. Zusammen mit seinem Doppelpartner Luca Hunziker ist auch ein erstmaliger Einsatz im Weltcup der Elite geplant. Nach vielen Jahren wäre dies das erste Doppelsitzerpaar, das für die Schweiz am Start steht. Saisonhöhepunkt sind dann sicher die Juniorenweltmeisterschaften in Oberhof anfangs Februar. Für Natalie Maag sind ebenfalls diverse Trainingsmassnahmen und Rennen vorwiegend in Innsbruck vorgesehen. Den Saisonabschluss macht dann das Rennen in St. Moritz auf heimischem Eis.

In unserer Galerie sind ausserdem einige Fotos vom Ferienplausch im Oktober mit Schülern aus Rapperswil-Jona zu sehen.

geschrieben von Käthi Maag am 13.11.2010 in Aktualisierungen

Ferienplausch Bezirk Hinwil

Heute fand in Girenbad bei Hinwil der Ferienplausch mit dem NBS Girenbad zum Thema Rollenschlitten-Fahren statt. Mit zwölf Kindern durften wir bei schönstem Wetter einen fantastischen Nachmittag verbringen - es hat Spass gemacht!

Als kleines Andenken an den Nachmittag gibt es in unserer Galerie Bilder der mutigen neu-Rollenfahrer zu sehen. Wer sich heute von unserem Sport hat anstecken lassen, ist ausserdem herzlich eingeladen, uns auch einmal in unseren regulären Rollentrainings zu besuchen: Bei schönem Wetter jeden Mittwoch Abend um 17.00 Uhr auf der Strecke im Girenbad, oder beim anschliessenden Hallentraining in der Mehrzweckhalle Wernetshausen um 18.30 Uhr (auch bei schlechtem Wetter).

geschrieben von Andrea Maag am 26.04.2010 in Aktivitäten

Saisonschlussbericht 2009/2010

Die Saison 2009/10 ist schon wieder vorüber, die Olympiade in Vancouver hat lange Schatten geworfen, für den Nachwuchs stand deswegen das Eistraining im Vordergrund, aber der 7. Rang von Martina Kocher, was ein Olympiadiplom bedeutet und das erste im Rennrodeln für die Schweiz ist, war für alle der Saisonhöhepunkt.

Unsere Nachwuchsrodler haben mit unterschiedlichem Erfolg die Saison abgeschlossen, für den NBS Girenbad ist sicher der 10. Rang von Christian Maag im Doppelsitzerbewerb an der Juniorenweltmeisterschaft in Innsbruck/Igls (A) der Höhepunkt. Letztmals hatten 1978 Ueli Schenkel und Hansueli Korrodi mit derselben Rangierung an der Weltmeisterschaft in Imst (A) in dieser Disziplin brilliert.

Die Eistrainings konnten grösstenteils mit den Deutschen Athleten absolviert werden und es zeigten sich bei allen Athleten (Isabelle Kägi, Christian Maag, Natalie Maag) gute Fortschritte im technisch-fahrerischen Bereich.

Vom Januar an standen dann die Rennen im Mittelpunkt. Isabelle Kägi und Christian Maag waren im Junioren- und Jugend A Weltcup im Einsatz, folgende Resultate konnten die zwei erzielen.

Isabelle Kägi:

  • Junioren-Weltcup Königssee 11. (32 Startende)
  • Junioren-Weltcup Oberhof 12. Rang (32 St.)
  • Junioren-Weltmeisterschaft Igls 15. Rang (51 St.)
  • Junioren-Weltcup Winterberg 10. Rang (19 St.)

Christian Maag:

  • Junioren-Weltcup Königssee Einsitzer Jugend A 18. Rang (30 St.), Doppelsitzer Sturz
  • Junioren-Weltmeisterschaft Igls Doppelsitzer 10. Rang (19 St.)
  • Junioren-Weltcup Winterberg Einsitzer Jugend A 14. Rang (18 St.), Doppelsitzer Sturz
  • ASVÖ-Cup gesamt: 8. Rang (18 Klassierte), im ersten Rennen 1. Rang

Natalie Maag:

  • ASVÖ-Cup Jugend B gesamt: 6. Rang (10 Kl.), 4. Rang im zweiten Rennen
  • Weltjugend-Challenge Igls Jugend B: 15. Rang (28 St.)

Gesamthaft gesehen haben alle drei Athleten eine gute Saison gezeigt, wenn man die Platzierungen analysiert und weiss, dass die Leistungsdichte international in allen Disziplinen sehr hoch ist, sind die Resultate wirklich erfreulich und das Potenzial der drei zeigt sich deutlich.

Leider hat sich aber Ende Saison Isabelle Kägi dazu entschlossen, ihren Rücktritt vom Rennrodelsport zu geben, wir bedauern das sehr, denn ihre Leistungen in der vergangenen Saison liegen fast alle im ersten Ranglistendrittel und liessen Hoffnungen für einen guten Start in der nächsten Saison im A-Weltcup zu.

Wie immer bildete die Sun Trophy in St. Moritz, bei der das lockere Fahren auf einer Super-Bahn im Vordergrund steht, den Abschluss der Saison. Mit einem Monat Nichtstun wird der Übergang in die neue Saison gemacht.

Aktualisierungen: In unserer Galerie finden Sie einige Bilder der vergangenen Saison. Der Saisonkalender gibt einen Ausblick auf die Aktivitäten unserer Athleten im Sommer.

geschrieben von Käthi Maag am 12.04.2010 in Resultate

Bericht über die erste Saisonhälfte unserer Sportler

Bereits ist die Hälfte der Saison 09/10 vorüber und unsere Sportler haben ab jetzt die Gelegenheit, ihre Traininsleistungen und Fortschritte in Rennen zu zeigen. Isabelle Kägi und Christian Maag werden ab Dienstag, 12. Januar, im Juniorenweltcup in Königssee das erste Rennen fahren. Bis jetzt stand das Training auf Eis mit "Kilometer-Fahren" im Vordergrund, dies auch, weil die ersten drei Rennen in Russland bzw. Lettland vom Verband wegen finanziellen Problemen ausgelassen wurden.

Die Chancen auf gute Platzierungen in den verbleibenden Juniorenweltcups stehen gut, die Trainingsleistungen lassen darauf hoffen. Christian hat an einem ersten Rennen des Österreichischen Verbandes in Igls im November in der Kategorie Jugend A mit dem ersten Rang gezeigt, dass er athletisch wie auch fahrerîsch grosse Fortschritte gemacht hat.

Die zwei 12-järigen Nachwuchsfahrerinnen Milena Heusser und Natalie Maag haben sich genauso wie die Grossen gut vorbereitet und zeigen, dass auch sie bereit sind, gute Rangierungen zu erreichen. In zwei Rennen in Igls/AUT haben sie sich nach der Angewöhnungszweit im November in ihrer Stärkeklasse (Jugend C) beim zweiten Rennen im Zwischenklassement der Rennserie auf den 3. (Natalie) und den 4. Rang (Milena) vorgearbeitet. Ihr grosses Ziel wird die Welt Jugend Challenge vom 5.-7- Februar in Igls/AUT sein.

Wir wünschen all unseren Sportlern für den Rest der Saison viel Glück und Erfolg!

Aktuelle Bilder finden Sie hier: Training in Königssee, 14. - 16.12.09

geschrieben von Käthi Maag am 14.01.2010 in Resultate

Clubaktivitäten im Spätsommer

Am 31. August durften die 5. und 6. Klässler der Primarschule Wernetshausen im Rahmen des Turnunterrichts Bekanntschaft mit dem Rennrodeln machen.
Mehr oder weniger erfolgreich steuerten die Schüler ihre Schlitten. Auf jeden Fall schien es Spass zu machen, wollten doch einige gegen Ende gar nicht mehr aufhören. "Rodeln ist mega cool!"

Ausserdem hatten am Mittwoch, 2. September, Sponsoren, Freunde, Bekannte und Familie Gelegenheit, die Athleten beim Training zu beobachten. Gerne durfte auch selbst erprobt werden, welche Kräfte auf den Trainingsgeräten zum Einsatz kommen, wobei sich zeigte, dass dies durchaus nicht immer einfach ist.

Fotos von beiden Anlässen finden sie unter dem Menüpunkt "Galerie" in den entsprechenden Galerien.

geschrieben von Andrea Maag am 10.09.2009 in Aktivitäten
<< vorherige Seite nächste Seite >>