Geschichte

Gegründet wurde der NBS Girenbad am 19. Mai 1962 durch eine Abspaltung vom Bobclub Girenbad, der auch heute noch existiert. Diese Abspaltung geschah aufgrund einiger Differenzen innerhalb des Bobclubs. Die Ziele des NBSG blieben aber im Grossen und Ganzen dieselben.

Dieser 19. Mai war der Start einer überaus erfolgreichen Clubgeschichte auf nationaler Ebene mit mehreren Schweizermeistertiteln bei den Damen, Herren und Doppelsitzern. 1964 und 1980 konnten Mitgliedern des Clubs gar an den Olympischen Spielen teilnehmen. Immer wieder wurden international hervorragende Ergebnisse erzielt.

Momentan ist der Nachwuchs an der Reihe: Es werden vielerlei Aktivtitäten durchgeführt und es wurden auch bereits die ersten Erfolge erzielt. Bereits der Trainingsaufwand unseres Nachwuchs ist enorm, zeigt aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind, der für die Zukunft hoffen lässt.