News

Ferienkurs Stadt Zürich vom 29.04. bis 03.05.2013

Erstmals in der Geschichte des Rodelns fand ein Ferienkurs in der Stadt Zürich statt. An vier Nachmittagen wurden die Grundkenntnisse im Rodeln vermittelt. Das Wetter spielte bis fast am Schluss mit. Nur am Freitag musste nach den ersten Fahrten das Training abgebrochen werden und der Abschluss des Kurses fand dann in der Turnhalle statt. Mit zwölf Knaben und einem Mädchen konnte intensiv geübt werden. Fast alle fanden sich sehr schnell zurecht und gewöhnten sich an das zunehmende Tempo. Doch einige der Kinder brillierten mit einer wunderbaren Fahrlage und erkundigten sich ob weitere Rodelmöglichkeiten bestehen. Weitere Rollentrainings und evtl. auch ein Sommerlager ist in Planung. Alle Interessierten werden auch im Winter die Möglichkeit erhalten auf Eis die ersten Erfahrungen zu sammeln.

geschrieben von Käthi Maag am 05.05.2013 in Aktivitäten

Ferienplausch Bezirk Hinwil

Am Dienstag 23.04. und Donnerstag 25.04.13 fand der alljährliche Ferienplausch des Bezirks Hinwil statt. Mit neun Kindern am Dienstag und sechs Kindern am Donnerstag konnten wir bei guten äusseren Bedingungen mit den Rollenschlitten fahren. Nach Vermittlung der Grundkenntnisse wurde die Fahrstrecke nach und nach verlängert. Alle Kinder kamen gut zurecht und gewöhnten sich schnell an das zunehmende Tempo. Einige wollten nach Abschluss des Kurses schon wissen, wann die nächsten Möglichkeit zum Rodeln besteht.

In unserer Galerie finden Sie Bilder vom 23.04. und 25.04.

geschrieben von Andrea Maag am 05.05.2013 in Clubsache

Erfolgreiches Rodellager in Igls (AUT)

Vom 18. bis 21.02.2013 fand nach vielen Jahren erstmals wieder ein Rodellager mit Anfängern statt. Sieben Primarschüler und drei Erwachsene im Alter von achtzehn bis zwanzig Jahren durften ihre ersten Erfahrungen mit dem Rodel in einer Kunsteisbahn machen. Es konnte intensiv gefahren werden und nach diesen vier Tagen wollten einige der Schüler gar nicht mehr aufhören.

geschrieben von Käthi Maag am 05.05.2013 in Clubsache

Erfolgreiche Saison und erster Podestplatz im Juniorenweltcup - in der Weltspitze angekommen

Die Rodelsaison 2012/2013 ging mit einem Paukenschlag zu Ende.  Mit dem zweiten Rang im Weltcupschlussrennen in Winterberg (GER) gelang dem Wernetshauser Christian Maag zusammen mit seinem Doppelsitzerpartner  Luca Hunziker vom Zürcher Bobklub der erste Podestplatz in seiner Karriere.

Weiterlesen
geschrieben von Käthi Maag am 04.03.2013 in Resultate

Luca Hunziker/Christian Maag erzielen in einem packenden Rennen wie im Vorjahr den 5. Platz!

"Die beiden Swiss Sliding Junioren Rodler waren vor dem ersten Lauf doch etwas nervöser als sie es gezeigt haben", bestätigt der Trainer Stefan Höhener. Dies ist auch verständlich wenn man weiss, wie nah man aufgrund der bisherigen Resultate und den Trainings das erste Mal an einer Medaille dran ist.. Sie hatten zwei grössere Fahrfehler und die Top-Zeit war weg. Im 2. Lauf fuhren sie dann tatsächlich die 3. beste Zeit. Die Enttäuschung war riesig, umso mehr als die Beiden keine zwei Stunden später im Teamwettkampf (zusammen mit den Österreichern gefahren) nochmals die 3. beste Zeit aller Doppelsitzer fuhren und die Bronzemedaille dort um nur 0,044 Tausendstel verpassten. Es sollte wohl einfach nicht sein.

Wichtiger aber sind die Erkenntnisse, dass sie von der Athletik her, technisch und fahrerisch mit den Deutschen zu den Besten zählen. Dies ist umso höher zu werten, als sie erst die vierte Saison Doppel fahren und sogar erst die Zweite davon nur Doppelsitzer (sie sind vorher immer noch Einsitzer gefahren) und sie einiges weniger an Trainingsfahrten haben als andere Teams. Die Spitzenteams fahren alle schon länger zusammen.

Die Resultate können auf der FIL-Website eingesehen werden.

Doris Schenkel

geschrieben von Käthi Maag am 16.01.2013 in Resultate
<< vorherige Seite nächste Seite >>