News
Erfolgreiche Saison und erster Podestplatz im Juniorenweltcup - in der Weltspitze angekommen
Die Rodelsaison 2012/2013 ging mit einem Paukenschlag zu Ende. Mit dem zweiten Rang im Weltcupschlussrennen in Winterberg (GER) gelang dem Wernetshauser Christian Maag zusammen mit seinem Doppelsitzerpartner Luca Hunziker vom Zürcher Bobklub der erste Podestplatz in seiner Karriere.
WeiterlesenLuca Hunziker/Christian Maag erzielen in einem packenden Rennen wie im Vorjahr den 5. Platz!
"Die beiden Swiss Sliding Junioren Rodler waren vor dem ersten Lauf doch etwas nervöser als sie es gezeigt haben", bestätigt der Trainer Stefan Höhener. Dies ist auch verständlich wenn man weiss, wie nah man aufgrund der bisherigen Resultate und den Trainings das erste Mal an einer Medaille dran ist.. Sie hatten zwei grössere Fahrfehler und die Top-Zeit war weg. Im 2. Lauf fuhren sie dann tatsächlich die 3. beste Zeit. Die Enttäuschung war riesig, umso mehr als die Beiden keine zwei Stunden später im Teamwettkampf (zusammen mit den Österreichern gefahren) nochmals die 3. beste Zeit aller Doppelsitzer fuhren und die Bronzemedaille dort um nur 0,044 Tausendstel verpassten. Es sollte wohl einfach nicht sein.
Wichtiger aber sind die Erkenntnisse, dass sie von der Athletik her, technisch und fahrerisch mit den Deutschen zu den Besten zählen. Dies ist umso höher zu werten, als sie erst die vierte Saison Doppel fahren und sogar erst die Zweite davon nur Doppelsitzer (sie sind vorher immer noch Einsitzer gefahren) und sie einiges weniger an Trainingsfahrten haben als andere Teams. Die Spitzenteams fahren alle schon länger zusammen.
Die Resultate können auf der FIL-Website eingesehen werden.
Doris Schenkel
Geschwister Maag gut gestartet
Der Rodel-Nachwuchs zeigt den Arrivierten wie es geht, sie legten einen weitaus besseren Saisonstart hin. Beim ersten Weltcuprennen der Saison in Lillehammer (NOR) fuhr Natalie Maag auf den sehr guten 4. Rang. Nach Rennhälfte lag sie sogar noch auf dem 3. Rang, wurde aber im zweiten Durchgang noch von der Kanadierin Jenna Spencer übertrumpft. Bruder Christian Maag lag zusammen mit seinem Doppelpartner gar auf Podestkurs ehe sie durch einen Materialschaden gestoppt wurden. Mit viel Glück kamen sie ins Ziel, jedoch war die Zeit weg. Sie mussten mit dem 8. Schlussrang vorlieb nehmen.
Beim zweiten Weltcuprennen in Königssee (D) belegte Natalie einen ebenso guten 6. Rang und war damit zweitbeste Europäerin, dies obwohl sie grippegeschwächt war. Ebenso grippegeschwächt war der Doppelpartner von Christian Maag, sie konnten nur am obligatorischen Abschlusstraining teilnehmen und waren froh, die zwei Rennläufe überhaupt fahren zu können. Es fehlte die Kraft, was sich bei den sonst zwei Topstartern schon am Start bemerkbar machte. Es reichte zum 10. Schlussrang. Nun folgt die Weihnachtspause und anschliessend geht es nach Übersee wo Ende Januar in Park City auf der Olympiabahn die Juniorenweltmeisterschaften stattfinden. Wir sind gespannt, ob der letztjährige 5. Rang getoppt werden kann.
Gelungenes Jubiläum ist nun Vergangenheit
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des NBS Girenbad fand am Samstag 23.06.12 zuerst die Delegiertenversammlung von Swiss Sliding (Schweiz. Bob, Skeleton- und Schlittensportverband) statt. Der reibungslose Ablauf der sonst immer gerne eher länger dauernden Jahresversammlung war an diesem schönen Samstag im Juni der Beginn zu den Feierlichkeiten. Eine kleine Ausstellung mit alten Fotos, Schlitten und sonstigen Zeitdokumenten, die auch für die Öffentlichkeit zugängig war, erinnerte an die sportlichen Aktivitäten des Klubs während der vergangenen fünfzig Jahre. Mit einem Nachtessen für die aktiven und ehemaligen Mitglieder klangen dann die Feierlichkeiten aus.
In unserer Galerie finden Sie einige Eindrücke des gestrigen Tages.
50 Jahre NBSG - morgen in Hinwil
Morgen ist es endlich so weit: Der NBSG feiert sein 50-jähriges Clubbestehen in Hinwil.
Am Morgen ist unser Club zunächst Gastgeber der Delegiertenversammlung von Swiss Sliding. Ab 14.00 Uhr ist im Gasthof Hirschen in Hinwil unsere Ausstellung mit Erinnerungsstücken aus 50 Jahren Clubgeschichte zu sehen.
<< vorherige Seite | nächste Seite >> |